Die bisherigen Präsidenten

Erster Präsident der Föderation war Sigurd Thorwald, Vorsitzender der Nationalen Volkspartei Turaniens und Mitbegründer der Föderation Turanischer Republiken. Er amtierte vom 28. Oktober 2002 bis 12. Oktober 2004.

Lebenslauf

Sigurd Thorwald wurde am 19. September 1959 im großturanischen Bergdorf Niederfeldern bei Stoltenberg als erstes von zwei Kindern Matthäus Thorwalds und seiner Frau Gudrun geboren. Nach dem Abitur, das er mit Auszeichnung bestand, trat er 1978 seinen Wehrdienst bei den großturanischen Luftstreitkräften an, um anschließend an der renommierten Kaiser-Friedrich-Universität in Freyburg, Kleinturanien, ein Studium der Geschichtswissenschaften aufzunehmen, welches er 1984 mit einer Diplomarbeit über die Herkunft und Abstammung der turanischen Stämme abschloss. Sigurd Thorwald ist seit 1986 mit der vier Jahre jüngeren Christiane Thorwald geb. Draeger verheiratet und hat zwei Kinder.

Politischer Werdegang

Bereits zu Universitätszeiten war Sigurd Thorwald politisch aktiv, zunächst in der "Burschenschaft Fridericiana", dann im Kleinturanischen Studentenbund. Nach dem Abschluss seines Studiums 1984 war er für die konservative "Stiftung Neues Turanien" in Turan tätig, für die er zahlreiche Arbeiten über die turanische Einheit und Geschichte verfasste. Im Rahmen einer allgemeinen Rückbesinnung auf die Stärken eines geeinten turanischen Nationalstaates Anfang der Neunzigerjahre, beschloss auch Sigurd Thorwald, sich parteipolitisch zu engagieren. Im Sommer 1995 gründete er daher die Nationale Volkspartei, die sich die Wiedervereinigung der sechs turanischen Republiken zum Ziel setzte. Bereits vier Jahre darauf wurde er zum Ministerpräsidenten Großturaniens gewählt und konnte als solcher im Herbst 2002 nach langwierigen Verhandlungen die Turanische Einheit herbeiführen. Sein Amt als Ministerpräsident legte er daraufhin nieder und trat als erster Präsident der Föderation an die Spitze des neuen turanischen Staates. 2003 und 2004 wurde er jeweils mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt. Im Oktober 2004 schließlich zog er sich überraschend ins Privatleben zurück.
Sigurd Thorwald ist Träger des Silbernen Staatsordens des Großherzogtums Arcor und des Ordens Pour le Mérite des Kaiserreichs Neuenkirchen.