Der Amtsinhaber

Derzeitiger Präsident der Föderation ist Robin Schwarz, Mitglied der Freien Bürger Partei und Projektleiter des Internationalen Wettbewerbs der Dichtkunst.

Lebenslauf

Robin Schwarz wurde am 16. Dezember 1972 in Turan geboren und wuchs dort mit seinen Eltern und seiner Schwester auf. Schon früh begann er sich für das öffentliche Leben zu interessieren. Nach seinem Abitur fing er im Veredelungsunternehmen seines Vaters eine Lehre an, brach diese aber ab, um an der renommierten Olaus-Borg-Universität Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaften zu studieren.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete Schwarz als Marktforscher. Einige Jahre später begann sein politisches Leben mit dem Eintritt in die Freie Bürger Partei (FBP). Bald darauf gründete er ein Reinigungsunternehmen, die Robin Schwarz Cleaners Association vGmbH (RSCA). Als Hobbylyriker trat er im Sommer 2004 mit der Idee eines internationalen Gedichtwettbewerbs an die Öffentlichkeit, die von der Sigurd Thorwald Stiftung aufgegriffen und umgesetzt wurde. Kurz darauf kandidierte Schwarz für die Präsidentschaft der Föderation, die er ohne Gegenkandidaten mit 78,57 % der Stimmen gewann. Er trat damit die Nachfolge des ersten Staatsoberhaupts an, Sigurd Thorwald.

Politischer Werdegang

Robin Schwarz trat im April 2004 der Freien Bürger Partei (FBP) bei, einer der ersten Parteien, die nach der Ausrufung der Föderation gegründet wurden. Am 21. September desselben Jahres wurde er einstimmig zu deren Stellvertrendem Vorsitzenden gewählt, nachdem er bereits Anfang des Monats seine Kandidatur zum Präsidenten der Föderation bekanntgegeben hatte.